Warum Born Propeller?

Wie wichtig sind Ihnen folgende Dinge bei der Ausübung Ihres Flugsports?

  • Kurze Startstrecke und ein sicherer Start auch bei knappem Platzangebot.
  • Geringe Geräuschbelästigung für Pilot und Umwelt.
  • Gute Reisegeschwindigkeit mit niedrigem Spritverbrauch
  • Verringerung der Vibrationen und Langlebigkeit des Antriebes und des Flugzeuges
  • Weniger Kosten


Als ich, Walter Born, der Gründer der Firma Born Propeller, Anfang der 1980er Jahre anfing mich für das motorisierte Fliegen zu interessieren, gab es zwar schon die Theorie der Propelleraerodynamik, diese wurde aber weitgehend ignoriert zugunsten einfacherer und billigerer Methoden (Versuch und Irrtum). Mein Flugschulerlebnis war von Motorausfällen, Vibrationen, Lärm und schwacher Flugleistung des Flugschulgerätes bis hin zu Außenlandungen geprägt. Das Ganze war eine einzige Enttäuschung und eher zur Abschreckung geeignet. Dazu kam die hohe Wahrscheinlichkeit einer Außenlandung und Unfallgefahr durch plötzliche Motorausfälle. Tatsächlich las man zu der Zeit nicht selten von Unfällen in der Fachpresse die durch technische Unzulänglichkeiten verursacht wurden.

Daraufhin habe ich mich entschlossen zusammen mit einem Freund der ebenfalls an einer UL-Schulung teilnahm, eine signifikante Verbesserung zu erreichen, um vor allem die Zuverlässigkeit, Flugleistung und die Lärmemission zu verbessern. Dazu wurde konsequent auf moderne Theorien gesetzt die schon Prof.Dr.Larabee(MIT) äußerst erfolgreich für seine muskelkraftgetriebenen Flugzeuge angewendet hatte.

Das Ergebnis war ein Propeller, der nicht nur leichter war als der, den die Flugschule bisher einsetzte und damit weniger Belastung für den Motor darstellte, was wiederum die Zuverlässigkeit des Antriebes verbesserte, sondern der Propeller war auch deutlich leiser und der Wirkungsgrad war besser, was sich auch in zuverlässiger Steigleistung bemerkbar machte. Fliegen war jetzt endlich ohne Stress möglich und ohne das einem die Ohren vollgebrüllt wurden oder die Vibrationen die Hände und das Material ermüdeten. Wir hatten in Nachtarbeit alle Ziele erreicht.

Die Nachfrage zum ersten Prototyp, ausgestellt auf der Messe Aero in Friedrichshafen im Jahr 1985, führte dann dazu, das die Fertigung dieser Propeller, mit der oben beschriebenen Theorie, in Serie gefertigt wurden und diese Technologie bis heute mit über 15000 Stück verkauften Propellern weltweit Erfolg haben. Die ersten Propellermuster für dieses eine Ultraleichtflugzeug wurden mehrtausendfach hergestellt und dieser Propeller hält bis heute den Stückzahlrekord. Auf dem Bild sehen Sie diesen ersten Propeller, damals noch aus Mahagoniholz hergestellt.

Übrigends, ein Ableger genau dieses ersten Propellers führte 5 Jahre später zum ersten in Deutschland mit 55 db/A zugelassenen Gleitschirmantrieb, der wiederum bis heute in weiter verbesserter Form hergestellt wird. Mehr noch, dieser Propeller ist weltweit der am meisten kopierte Propeller überhaupt und ist in optisch veränderter Bauform sehr weit verbreitet.

Zur gleichen Zeit haben wir dann auch als eine der ersten Propellerbaufirmen überhaupt eine CNC Anlage erstellt um die Serienfertigung jederzeit und originalgetreu garantieren zu können. Zu dieser Zeit haben selbst weitaus größere Hersteller noch von Hand aus dem Vollen geschnitzt.

Sie sollten sich genau diese Sicherheit des Flugerlebnisses und Erfahrung nicht vorenthalten. Machen Sie es wie tausende Andere vor Ihnen. Setzen Sie auf die von mir angebotene Lösung und die aerodynamische Berechnung die hinter den großen Meilensteinen der Luftfahrt wie Muskelkraftflug, Solarflug, Elektroflug usw. steckt.

Weil dies alles genau so ist beweisen hier die Stimmen meiner Kunden immer wieder.

 

 

Sie erhalten bei Born Propeller genau das, was Sie brauchen:

  • Sichere Funktion Ihres Antriebes
  • Reiseleistung nach Wunsch
  • Niedriger Spritverbrauch
  • Vibrationsarmut
  • Flugleistung nach Wunsch
  • Luftfahrtkonforme Verklebung der mehrschichtigen Luftschrauben mit Aerodux 185, das ist DER Luftfahrtleim überhaupt und der einzige für Holzkonstruktionen im Flugzeugbau weltweit zugelassene Klebstoff außer Epoxidharz.
  • Wetterfeste farblose oder farbige Lackierungen.
  • Auf kleinere Werte als nach der Luftfahrtnorm üblich gewuchtete Propeller. Keine oder nur geringste  Vibrationen durch den Propeller.
  • CNC gefräste Profile
  • Luftfahrtnormen im Toleranzbereich, zum Beispiel Winkel auf 0,2 Grad genau. Versuchen Sie das mal zu messen 
  • Möglichkeit eine individuelle Berechnung nach Maß zu bekommen.
  • Individuelle Anpassung auf Ihre Wünsche oder für Ihr Projekt.

Kurz:
Deutsche Ingenieurleistung gepaart mit europäischem Handwerk und europäischen Materialien.

Dies alles ist praktisch unbezahlbar und hat einen Wert von bis zu 2000 EUR bei anderen Herstellern, wenn Sie es mit den üblichen Preisen in der Allgemeinen Luftfahrt vergleichen. Ja, sogar 4500 EUR für einen Propeller dieser Bauart(für Drohnen) kann man ausgeben, wenn man das möchte. Das ist so, weil die individuelle Fertigung in Deutschland extrem aufwendig und teuer geworden ist. Und auch meine Propeller werden einzeln und individuell hergestellt mit der gleichen Sorgfalt wie es sich für Einzelstücke gehört.

Warum so viel bezahlen?

Ich kann Ihnen das zu einem Bruchteil dieser Zahlen anbieten. Ein Propeller für ein Experimentalflugzeug wie die Rutan Defiant(mit zwei Motoren, 4 Sitze) kostet bei mir unter 1000 EUR, für einen typischen UL Propeller für Rotax 912 bezahlen Sie hier unter 800 EUR und für Gleitschirmpropeller in der Regel ab 159 EUR.

Als Bonus erhalten Sie in diesem Jahr sogar einige Propeller aus dem Programm zum Jubiläumspreis mit zusätzlich reduziertem Preis in limitierten Stückzahlen. Das ist ein kleines Dankeschön für langjährige Kunden, die meine Propeller immer wieder genommen haben für ihre neuen Projekte und für diejenigen die es neu probieren möchten.

Zusätzlich haben Sie auf Propeller die nicht extra für Sie angefertigt werden ein Rückgaberecht von 14 Tagen nach Erhalt. Aber auch die Propeller, die für Sie angefertigt werden, können 60 Tage kostenlos für Sie nachgearbeitet oder umgetauscht werden, sodaß Sie eine veritable Funktionsgarantie in den Händen halten.

Und, wenn Sie jetzt kaufen und nach 2 oder 3 oder 5 oder 10 Jahren den Propeller nicht mehr benötigen, weil Sie ihr Flugzeug verkauft haben ohne Propeller, dann kaufe ich den Propeller zu einem fairen Preis zurück.

Entscheiden Sie jetzt oder Sie verzichten auf die Rabattvorteile der Jubiläumsangebote, Sie verpassen die 10 Jahre Rückkaufgarantie bei Neukauf, Sie bekommen keine Individuelle Abschätzung Ihres Propellers und Sie fliegen in die neue Flugsaison ohne optimalen Propeller sowie verpassen die Möglichkeit, in diesem Jahr die Kosten zu senken.

Daher wählen Sie hier Ihren Anwendungsfall aus und finden Ihren Propeller:
Individueller Propeller
Experimentalflugzeugpropeller
Ultraleichtflugzeugpropeller
Gleitschirmantrieb
oder
schicken Sie mir eine e-Mail.

Kennen Sie schon meine 
Erweiterte Rücknahmegarantie? 

Sie haben Ihr Flugzeug abgegeben um jetzt ein anderes zu fliegen, haben aber noch einen Propeller von mir. Sehr gut!  Ich kaufe Ihren Propeller zurück als Anzahlung für einen neuen Propeller zu einem fairen Preis. Einzige Bedingung ist: der Propeller sollte mindestens komplett sein, meinetwegen auch mit einem Schaden oder unbrauchbar aber Sie besitzen noch alle Einzelteile.   

Ich lege noch etwas drauf für diejenigen die zwar einen Propeller haben den sie verkaufen wollen, der aber nicht von mir ist. Den kaufe ich ebenfalls zurück, der  Propeller sollte allerdings 100% funktionsfähig sein und komplett.  
 
Das gleiche gilt auch wenn Sie einfach den Propeller wechseln wollen.  

Alles was Sie tun müssen, senden Sie mir ein paar Daten des bisherigen Propellers und ein Bild, wo der ganze Propeller zu sehen ist sowie ein paar Angaben zu Ihrem  Wunschpropeller.   

schicken Sie mir eine e-Mail


 

 

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